Urtikaria (Nesselsucht) :

Die chronische Urtikaria ("Nesselsucht") gehört zu den 20 häufigsten Hauterkrankungen. Die Symptome dieser Erkrankung äußern sich in stark juckendem Hautausschlag mit meist roten aber auch blassen Quaddeln. Die Ursache dafür liegt in einer Erweiterung kleinster Hautgefäße mit Erhöhung ihrer Wanddurchlässigkeit und einer Flüssigkeitsansammlung in der Haut. Ursache für diese Reaktion ist meist eine Ausschüttung verschiedener Entzündungsstoffe (z.B. Histamin und Serotonin) aus den sogenannten "Mastzellen". Mastzellen sitzen an strategisch wichtigen Stellen des Körpers, nämlich überall dort, wo Fremdstoffe relativ leicht in den Organismus eindringen können. Sie sitzen in großer Menge in der Haut, aber auch in anderen Organen (z.B. Lunge und Darm) und spielen eine wichtige Rolle in der körpereigenen Abwehr. Die von ihnen produzierten Entzündungsstoffe helfen dem Körper in der normalen Abwehrarbeit z.B. gegen Fremdstoffe und Bakterien. Sie werden allerdings bei der Urtikaria nach unserem heutigen Verständnis unnötigerweise, schubweise, unkontrolliert und übermäßig freigesetzt. Hierdurch kommt es zu Juckreiz und Hautrötung sowie der für die Urtikaria so typischen Quaddelbildung.

Auslösende Ursachen, jedoch auch unterhaltende Faktoren für eine Urtikaria sind:

echte Allergien
Unverträglichkeitsreaktionen (sog. "Pseudoallergien") auf bestimmte Arzneimittel
Nahrungsstoffe oder darin enthaltene Zusätze wie Farb- und Konservierungsstoffe
physikalische Faktoren wie Wärme, Kälte, Druck
chronische Infektionen, z.B. Kieferhöhlenentzündungen, Zahnwurzelentzündungen
Pilzinfektionen im Mund- oder Genitalbereich oder auch eine Besiedlung des Darmes mit Hefepilzen
Magenschleimhautentzündungen durch ein Bakterium ("Helicobacter pylori")

Um nun die ganze Bandbreite der möglichen Auslöser zu untersuchen, sollten diese Ursachen sehr sorgfältig abgeklärt werden. Bitte erwähnen Sie Ihrem Hautarzt gegenüber alle möglichen Faktoren. Neben einer körperlichen Untersuchung werden verschiedene Blutuntersuchungen und verschiedenen Hauttestungen durchgeführt. Außerdem sind in der Regel einige Untersuchungen von Kollegen anderer Fachrichtungen notwendig:

Hals-Nasen-Ohren-Arzt (chronische Infektherde im Bereich der Mandeln oder der Nasen-Nebenhöhlen)
Zahnarzt (Zahnwurzelvereiterungen; Karies oder Parodontose spielen keine Rolle) oder Wurzelfüllungen
Frauenarzt (chronische Unterleibsentzündungen)