Analekzem:

Das Analekzem ist eine häufig lang andauernde Erkrankung, deren Ursache vielfältig sein kann. Häufig sind es jedoch Faktoren und Grunderkrankungen, deren Behandlung zu einer völligen Beschwerdefreiheit führen kann. Daneben kommt es aber auch häufig zu Ekzemen im Analbereich wegen anlagebedingter Erkrankungen, die nicht durch angehbare Faktoren ausgelöst werden (z.B. Neurodermitis) und so nicht heilbar im eigentlichen Sinne sind.

Analekzeme können durch häufige Stuhlgänge oder Durchfälle bei Darmerkrankungen, bei Entzündungen im Mastdarmbereich und Hämorrhoiden, bei Erkrankungen der Schließmuskeln, die zu einer ständigen Verunreinigung des Analbereichs mit Stuhl führen oder auch bei Wurmerkrankungen auftreten. Auch allergische Erkrankungen sind möglich. Sie machen eine ständige Behandlung erforderlich. Auch die Schuppenflechte kann im Analbereich auftreten und ist oft von einem Ekzem nicht zu unterscheiden.

Welche Ursachen kommen in Frage?

Oftmals sind Kontaktallergien gegen vielzählige Substanzen Auslöser von Analekzemen. Bei bereits bestehenden Ekzemen wird die Beschwerdesymptomatik häufig zusätzlich negativ beeinflusst.

Folgende Aufstellung soll die Vielfalt der in Frage kommenden Ursachen verdeutlichen:

Hämorrhoidenmittel (Salben, Zäpfchen)

Salben und Cremes

Zäpfchen gegen Schmerzen, Rheuma oder Fieber

Waschlotionen, Duschgels, Shampoos und Pflegeprodukte

Feuchttücher (durch Konservierungs- und Duftstoffe)

Nahrungsmittel und insbesondere scharfe Gewürze (Pfeffer, Curry, Paprika, Pepperoni)
Veränderungen in der Analregion, wie Condylome (Feigwarzen) oder Marisken (Hautausstülpungen)

Wie können Sie vorbeugen?

Sollen Sie eine Verbindung zu einer der oben genannten Ursachen finden, versuchen Sie diese zu vermeiden. Nach dem Stuhlgang sollte der Analbereich bei bestehenden Ekzemen gründlich mit Wasser oder reinem Olivenöl gereinigt werden. Keine Seifen, Duschgels oder ähnliches verwenden, da Reizungen auftreten können. Nach der Reinigung Pflege mit fetter Salbe (z.B. Vaseline) ohne Zusatzstoffe. Das Einlegen einer Kompresse in die Analfalte kann helfen, die Analregion trocken zu halten und das Ekzem in der Abheilung positiv zu beeinflussen. Zusätzliche Sitzbäder (mit z.B. Eichenrindenextrakten) können die Heilung fördern.

Die einmal aufgetretene Symptomatik richtet sich die Therapie nach der jeweiligen Ursache. Hier ist es sinnvoll, sich in hautfachärztliche Behandlung zu begeben. Ihr Hautarzt wird dann die für Sie sinnvollste Therapie vorschlagen.