Cheilitis angularis :

Bei der Cheilitis angularis (Perleche) handelt es sich um eine Erkrankung, im allgemeinen Sprachgebrauch als Mundwinkelrhagaden bezeichnet wird.

Die sogenannten Mundwinkelrhagaden sind zumeist durch eine Veränderung in den Mundwinkeln gekennzeichnet, die mit einer Rötung und Schuppung, sowie Einrissen der Haut einhergehen. Häufig verspüren betroffene Patienten ein Spannungsgefühl und einen Berührungsschmerz, teilweise auch ein Fremdkörpergefühl in den Mundwinkeln.

Welche Ursachen können den Mundwinkelrhagaden zugrunde liegen

Diese Risse und Entzündungen der Mundwinkel können sehr unterschiedliche Ursachen haben:

häufiges Lecken der Lippen
Allergien mit Kontaktstoffen
Infektionen (Pilzinfektionen, Herpes simplex-Infektionen, Bakterien)
schlecht sitzende Zahnprothese
Blutarmut (Anämie)
Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus)

Welche Möglichkeiten der Therapie bestehen?

Je nachdem, welche der oben genannten Ursachen bei Ihnen in Frage kommt, wird Ihr behandelnder Arzt weitere Untersuchungen bei Ihnen durchführen. Hierzu zählen u.a. ein Abstrich von der betroffenen Stelle, eine Stuhlprobe zur Sicherung eventueller Erreger oder eine Blutabnahme. Kommt eine schlecht sitzende Zahnprothese als mögliche Ursache in Frage, sollte sich auch ein Zahnarztbesuch anschließen. Der wichtigste Teilaspekt der Therapie stellt hierbei ein "Trockenlegen" der Mundwinkel dar, d.h. Sie sollten z.B. den Reflex, die Lippen mit der Zunge zu befeuchten, unterdrücken. Um ein trockenes Klima im Bereich der Mundwinkel zu erreichen, wird Ihnen eventuell zusätzlich eine Paste verschrieben werden, die überflüssige Feuchtigkeit aufnimmt. Hierdurch wird Krankheitserregern die Möglichkeit genommen, sich in einer feuchten und warmen Kammer zu vermehren. Einer solchen Paste können Stoffe zugesetzt werden, die eine Infektion bekämpfen (Antibiotika gegen Bakterien, Antimykotika gegen Pilze). Liegt als Ursache der Erkrankung eher eine Allergie oder ein Ekzem zugrunde, kann es empfehlenswerter sein, eine fetthaltigere Creme oder eine Salbe zu verwenden, sowie einen Allergietest zu machen. Die Stoffe, auf die Sie allergisch reagieren, sollten Sie danach strikt meiden.

Wie können Sie vorbeugen?

Auf jeden Fall sollten Sie alle reizenden oder irritierenden Stoffe, wie z.B. Lippenstifte oder auch scharfe und heiße Speisen meiden. Ein übermäßiges Trockenreiben oder Kratzen der Mundwinkel ist ebenfalls zu vermeiden. Zur Mundreinigung sollten Sie den Mund nicht übermäßig öffnen und die Lippen nur trockentupfen.