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Aktuelles

Plattenepithelkarzinom der Haut:


Das Plattenepithelkarzinom der Haut zerstört zwar dort, wo es wächst das Gewebe, metastasiert aber nur selten. Es ist der zweithäufigste Hautkrebs in Mitteleuropa.


 

Was ist ein Plattenepithelkarzinom?


Das Plattenepithelkarzinom der Haut und des Unterlippenrots geht von der Oberhaut (Epidermis) aus. Es tritt bevorzugt in Arealen auf, die einer verst√§rkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind. Dementsprechend finden sich Plattenepithelkarzinome der Haut zu 90 % im Gesicht. Genetische Grundlage ist oft eine geringe Hautpigmentierung und eine erh√∂hte Empfindlichkeit gegen√ľber UV Strahlung. Seltener wird das Tumorwachstum durch eine langfristige medikament√∂se Unterdr√ľckung des Immunsystems ausgel√∂st. Das Durchschnittsalter der Patienten, bei denen ein Plattenepithelkarzinom der Haut auftritt, liegt in Mitteleuropa bei 70 Jahren. M√§nner erkranken h√§ufiger als Frauen an diesem Tumor.

Das Plattenepithelkarzinom der Haut beginnt oft mit einer Krebsvorstufe, der sogenannten aktinischen Keratose und dem Morbus Bowen. Entz√ľndete oder chronisch infizierte Haut wie bei Hauttuberkulose und l√§nger bestehenden Feigwarzen k√∂nnen die Entstehung von Plattenepithelkarzinomen beg√ľnstigen. Plattenepithelkarzinomen an der Unterlippe geht h√§ufig eine chronische Lichtsch√§digung der Lippe, die sogenannte Cheilitis actinica, voraus.

Das Plattenepithelkarzinom der Haut metastasiert wie das Plattenepithelkarzinom der Unterlippe nur selten. Hingegen wächst es kontinuierlich an der Stelle, wo es zuerst aufgetreten ist, und zerstört die dort vorhandenen Gewebestrukturen. Wird es nicht oder nur unvollständig behandelt, kann es in Extremfällen zu einer Zerstörung des Knochens und anderer Strukturen unter der Haut kommen. Die Warscheinlichkeit einer Metastasierung steigt mit zunehmender Dicke des Tumors. Insgesamt kommt es nur bei 5 % der Erkrankten zu Absiedlungen. Die Wahrscheinlickeit einer Metastasierung ist bei Plattenepithelkarzinomen der Mundhöhle deutlich höher.


 

Wie sieht ein Plattenepithelkarzinom der Haut aus?


Im Initialstadium ist oft nur ein leicht schuppender rötlicher Fleck zu sehen. Mit zunehmendem Größenwachstum bildet sich ein rötlicher Tumor. Die Tumoroberfläche kann leicht verletzlich sein, von Zeit zu Zeit bluten oder Krusten aufgelagert haben.


 

Wie wird die Diagnose gestellt?


Der Tumor ist in der Regel durch den Hautarzt schon allein durch das genaue Ansehen zu diagnostizieren. Die Diagnose wird durch eine kleine Hautprobe gesichert, die feingeweblich untersucht wird. F√ľr die weitere Planung der Behandlung ist eine Untersuchung mit hochaufl√∂sendem Ultraschall n√ľtzlich, da sie oft eine Absch√§tzung der Tumorausdehnung erm√∂glicht.

Erst bei größeren Tumoren ist eine Durchuntersuchung auf Metastasen hin erforderlich. Bei Plattenepithelkarzinomen ab einer Dicke von 2 mm werden die dem Tumor zugeordneten Lymphknoten mit Ultraschallgeräten untersucht. Bei größeren Karzinomen können weitere bildgebende Techniken wie Röntgen-Untersuchungen des Brustkorbes, seltener auch Computertomographie oder Kernspintomographie eingesetzt werden.


 

Wie wird das Plattenepithelkarzinom behandelt?


Am h√§ufigsten erfolgt die Behandlung durch eine Operation, bei der die befallene Haut herausgeschnitten und anschlie√üend feingeweblich untersucht wird. Diese feingewebliche Untersuchung ist insbesondere bei gr√∂√üeren und bei voroperierten Plattenepithelkarzinomen sowie bei solchen in Problemlokalisation wie in Hautfalten besonders sorgf√§ltig durchzuf√ľhren. Bei derartigen Tumoren tritt n√§mlich h√§ufig ein Eisbergph√§nomen auf, das hei√üt, die Tumorausdehnung ist viel gr√∂√üer als man von au√üen absch√§tzen kann. Zeigt sich bei der feingeweblichen Untersuchung unter dem Mikroskop, da√ü der Tumor nicht vollst√§ndig entfernt worden ist, sollte nachoperiert werden, um ein erneutes Auftreten des Tumors m√∂glichst unwahrscheinlich zu machen.

Eine Alternative zur Operation ist eine Strahlentherapie mittels Elektronen oder Photonenbestrahlung.

Die Vorstufen des Plattenepithelkarzinoms, die aktinischen Keratosen, sind auch sehr gut alternativen Behandlungsformen zug√§nglich, die dem oberfl√§chlichen Wuchsverhalten besonders gerecht werden. Besonders geeignet ist das oberfl√§chliche Abkratzen mit dem scharfen L√∂ffel (K√ľrettage) oder die Vereisung mit fl√ľssigem Stickstoff (Kryochirurgie). Auch die lokale Chemotherapie mit einem auf die Haut aufzutragenden Zytostatikum hat bei den Vorstufen gute Erfolge.

Nur in den seltenen F√§llen, wo es einmal zu einer umfangreichen Metastasierung gekommen ist, ist eine Chemotherapie f√ľr den gesamten Organismus erforderlich. Hier werden je nach Ausdehnung der Metastasierung, Alter und Allgemeinzustand des Patienten individuell zugeschnittene Therapiekonzepte gew√§hlt. Als m√∂gliche Substanzen kommen Methotrexat, Cisplatin, Doxorubicin, 5-Fluorouracil, Bleomycin oder auch Interferon alpha und synthetische Retinoide einzeln oder in Kombination in Betracht.


 

Was ist nach der Behandlung zu beachten?


Das Auftreten eines Plattenepithelkarzinoms der Haut ist ein wichtiger Hinweis darauf, da√ü die Wahrscheinlichkeit erh√∂ht ist, in den weiteren Lebensjahren an anderer Stellen neu weitere derartige Tumore zu entwickeln. Nur bei dickeren Tumoren kann es au√üerdem zu einer Metastasierung kommen. Deshalb, und um ein erneutes Auftreten eines vorbehandelten Plattenepithelkarzinoms der Haut oder des Lippenrots an der gleichen Stelle fr√ľhzeitig zu erkennen, ist in den Jahren nach der Therapie eine regelm√§√üige haut√§rztliche Kontrolle anzuraten.

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