Hyposensibilisierung :

Hyposensibilisieren bedeutet, eine Allergie durch regelmäßige subkutane Spritzen oder die Gabe von Allergietropfen unter die Zunge abzuschwächen (ähnlich dem Spritzen von Insulin bei Zuckerkranken). Dies empfiehlt Ihnen der Arzt, wenn Sie allergieauslösende Stoffe (Allergene) wie Pollen, Insektengifte, Tierhaare oder Hausstaubmilben nicht ausreichend meiden können und eine Behandlung mit Medikamenten unbefriedigend ist. Bei der Mehrzahl der so behandelten Patienten tritt eine deutliche Besserung ihrer Beschwerden ein (etwa 3/4 der Fälle).Die Behandlung ist zeitaufwendig. Sie erstreckt sich über mindestens 3 Jahre und beginnt in der Regel nach dem Ende des Pollenfluges bzw. der Insektenflugzeit. Bei Allergien gegenüber Tierhaaren oder Hausstaubmilben kann zu jeder Zeit damit begonnen werden. Die Therapie verlangt von Ihnen ein hohes Maß an Mitarbeit.

Bitte beachten Sie: Nehmen Sie an dieser Behandlung bitte nur dann teil, wenn Sie unter Berücksichtigung Ihrer beruflichen und privaten Belange ganz sicher sind, die erforderliche Zeit und Zuverlässigkeit für diese Behandlung aufzubringen.

Denn bei unregelmäßiger Mitarbeit verzögert sich die Therapie oder muß evtl. sogar abgebrochen werden. Dann behalten Sie nicht nur Ihre Allergie; es entstehen Ihrer Krankenkasse auch verlorene Kosten bis über 500,00 €. Denn die gesamten Behandlungskosten der Hyposensibilisierung werden von der Krankenversicherung übernommen.

Damit die Hyposensibilisierung bei Ihnen Erfolg hat, beachten Sie bitte die folgenden Punkte:

Pfeil 1.) Erscheinen Sie regelmäßig zu den von mir empfohlenen Terminen. Die Zeitabstände zwischen den Injektionen betragen anfangs meistens 1 Woche (etwa über 2-3 Monate); später können dann größere Abstände bis zu 4 Wochen ausreichend sein. Kinder kommen bitte in Begleitung Erwachsener zur Behandlung.
Pfeil 2.) Berichten Sie bitte vor jeder neuen Spritze zunächst, wie Sie die vorhergehende Spritze vertragen haben. Teilen Sie mir unbedingt auch mit, ob Sie sich krank fühlen (beginnender fieberhafter grippaler Infekt, Magen-Darm-Infekt - oder ob ggf. eine Schwangerschaft eingetreten ist. Insbesondere auch neu verordnete Medikamente (Beta-Blocker, Kortison) oder auch eine Impfung müssen vor jeder Injektion angegeben werden.
Pfeil 3.) Nach der Spritze müssen Sie unbedingt mindestens 30 Minuten warten und sich sofort bei der Arzthelferin oder bei mir melden, wenn Sie unnatürlichen Juckreiz, Hautausschlag, Husten. Atemnot, Unwohlsein oder Schwindel bemerken. Denn diese Beschwerden können dann ggf Nebenwirkungen der Spritze sein, die sofort behandelt werden müssen. Derartige Reaktionen kommen nur etwa bei jeder 1.000. Spritze vor, ein unter Umständen lebensbedrohlicher Kreislaufschock nur einmal auf 10.000 Spritzen.

4.) Nach der Wartezeit von 30 Minuten kommen Nebenwirkungen nur noch sehr selten vor. Gelegentlich kommt es zu Müdigkeit , bei der Sie nur eingeschränkt oder gar nicht mehr fahrtüchtig sind bzw. keine Maschinen bedienen können.
Meiden Sie deshalb heißes Duschen. starke körperliche Anstrenungen und den Genuß von Alkohol für den Rest des Tapes !
Verstärkt treten Nebenwirkungen auf nach heißem Duschen, nach starker körperlicher Anstrengung (Arbeit, Sport), nach einseitiger stärkerer Belastung des lnjektionsarmes und/oder nach alkoholischen Getränken.

5.) Treten einmal stärkere Beschwerden wie Hautausschlag, Atemnot oder Schwindel auf, so suchen Sie bitte den nächst erreichbaren Arzt oder die nächstgelegene Klinikambulanz (v.a. in der Nacht) auf.
Pfeil 6.) Einmal jährlich ist eine allergologische Kontrolluntersuchung erforderlich (erneuter Pricktest, ggf.. kombiniert mit einer Blutuntersuchung).

Eine evtl. parallel bestehende Ekzemkrankheit der Haut (Neurodermitis - endogenes atopisches Ekzem) kann sich unter der Behandlung vorübergehend verschlechtern. Ebenso können bei rheumatischen Erkrankungen stärkere Beschwerden hervorgerufen werden. In seltenen Fällen wird bei wiederholter Unverträglichkeit der Spritzen die Behandlung vorzeitig beendet.

Zur Beantwortung evtl. weiterer Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.